Freitag, 15. Februar 2019

Realitätsverlust?


Die meisten Zeitungen lassen sich momentan ausgiebig über das Thema Dieselfahrverbote aus. Es gibt zahlreiche Diskussionssendungen im TV zu diesem Thema. So weit, so gut, schlimm nur das die Hysterie ständig wächst und die ganze Sache immer groteskere Züge annimmt. Aus den Reihen der Grünen werden immer mehr Stimmen laut, die unterstützt von diversen Umweltaktivisten, eine Ausweitung der Verbote auf alle deutschen Städte, bis hin zu landesweiten Dieselfahrverboten fordern. Bei allem Geschrei um dieses "heiße Eisen"frage ich mich ständig wo der Blick auf die Realität bleibt. Wie kann man kurzfristig die meistgenutzte und benötigte Motorenart abschaffen wollen? Vor einigen Jahren wurde der Diesel noch als besonders umweltfreundlich angepriesen aufgrund seines geringen Kraftstoffverbrauchs etc. . Wie will man der Welt erklären das man das Produkt welches man am häufigsten exportiert, selbst nicht mehr haben will? Rein sachlich betrachtet ist es doch nun einmal so, dass der Dieselmotor das meist verwendete Aggregat ist. Vom Kleintransporter bis zum 40 - Tonner, unter der Haube werkelt ein Diesel. Es ist auch ständig nur von den privaten Diesel-PKW die Rede, sehr heftig für die Betroffenen, zweifellos, dabei wird aber leider viel zu wenig erwähnt welche Lebensbereiche von dieser Antriebsform abhängig sind. Um nocheinmal klarzustellen, es geht nicht um eine "Dieselliebhaberei" oder Propaganda für eine bestimmte Technik, aber vor Fakten kann man doch nicht die Augen verschließen. Die Frage ist doch einzig und allein, wo ist die Alternative? Die Antwort tönt von allen Seiten gleich und lautet ausschließlich, immer wieder vorgekaut, Elektromobilität. Aber seien wir doch ehrlich, ist dies eine schnell umsetzbare, realistische Lösung? Sehen wir bald den Elektro-Sattelzug beim beliefern einer Aldi-Filliale? Sicherlich werden bald alle Taxiunternehmen in einer Stadt elektrisch fahren, wie auch die Feuerwehr und sämtliche innerstädtischen Busse. Die Liste lässt sich noch endlos fortsetzen und betrifft nicht nur den fliessenden Verkehr. Was ist denn mit unseren Baustellen, wovon wird wohl ein Bagger angetrieben der eine Baugrube aushebt? Zahlreiche Firmen verwenden große leistungsstarke Gabelstapler deren Antrieb ebenfalls auf die Erfindung Rudolf Diesels zurückgeht. Zu erwähnen wären natürlich noch die in Industriebetrieben verwendeten stationären Aggregate, die dem Antrieb aller möglichen Einrichtungen dienen und recht häufig von Selbstzündern in Gang gesetzt werden. Ach ja, da wäre ja auch noch die Müllabfuhr, welche geniale Lösung kommt wohl hier zum Einsatz, der Einbau eines Tretlagers oder ein Hänger voll mit Batterien? Fazit: Wenn man eine benötigte Technik, aus welchen Gründen auch immer, ersetzen will, dann funktioniert das nur wenn man auch einen adäquaten, praktikablen, zuverlässigen und genauso effizienten Ersatz bereitstellen kann. 

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