Montag, 4. Februar 2019

Welcome


Willkommen auf meinem Blog !

 Der Macht des Wortes, besonders der des geschriebenen, wird eine große Bedeutung zuteil. Da ich mich schon sehr lange mit dem Schreiben und den Resultaten die es hervorbringt beschäftige, möchte ich mich hier zu diesem Thema auslassen. Gemeint ist damit nicht nur die Literatur in Buchform, sondern durchaus auch Texte journalistischer Art. Das Agieren einiger Zeitungen löst bei mir nicht selten Übelkeit aus.Von neutraler, objektiver Berichterstattung keine Spur. Um eine auffallende Headline zu produzieren werden einzelne Sätze die ein Politiker/in von sich gegeben hat völlig aus dem Zusammenhang gerissen und die betreffende Person findet sich unvermittelt in einem extremen Kritikhagel wieder und erleidet unter Umständen einen dauerhaften Imageschaden. Spätere Richtigstellungen nützen in der Regel wenig, da sie kaum noch zur Kenntnis genommen werden. Ebenso "grausig" ist eine oftmals an den Tag gelegte einseitige Darstellung von Sachverhalten oder Ereignissen, je nachdem welche politische Richtung durch das jeweilige Medium favorisiert wird. Selbstverständlich steht es auch Journalisten frei ihre Meinung zu vertreten, nur muss es dann auch eindeutig gekennzeichnet sein, dass es sich um die Ansichten einer Person handelt und nicht um dargelegte Fakten. Der Buchsektor ist ebenfalls ein höchst interessantes  Betätigunsfeld. Es gibt ja den Spruch "Bestseller werden nicht geschrieben, sondern gemacht", dessen Wahrheitsgehalt in einigen Fällen gewiss bestätigt werden kann. Verlage pushen eher bescheidene Werke werbetechnisch und mit diversen anderen Tricks in ungeahnte Höhen, während richtig gute Bücher weit unter Wert gehandelt werden und mit mäßiger Beachtung vor sich hin dümpeln. Für mich ist es völlig egal ob ein Buch bei einem großen bekannten Verlag erschienen ist, bei einem kleinen relativ unbekannten, oder ob es von einem Self-Puplisher stammt, entweder es ist gelungen, in einem guten Schreibstil verfasst und mit möglichst wenigen inhaltlichen Fehlern behaftet, oder eben nicht. Ich glaube ich sollte noch erwähnen das mein Steckenpferd beim Thema Unterhaltungsliteratur Krimis, Thriller und die ganz düsteren Sachen wie z.B. Dark Fantasie ist. So kann es durchaus sein, dass ich mich trotz der vielen Genres die der Buchmarkt bietet, hauptsächlich mit den eben genannten beschäftige. So, jetzt wünsche ich allen die sich auf diese Seite verirren, viel Spaß beim lesen, schauen, oder was auch immer.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen